„»Wie alt bist du?« »Ich weiß es nicht. Wie alt bist du?« »62 Erdjahre.« »Bist du sicher? Einige der Milliarden Moleküle, aus denen du bestehst, kommen mir bekannt vor. Das, woraus du bist, ist älter als das Sonnensystem.« Marchenko schweigt, dann sagt er: »So kann man es sehen, ja.«“
Brandon Q. Morris, Eismond
Oh mein armer, armer, vernachlässigter Blog. Immerhin ist er ein ganz guter Indikator, wann es hier etwas luftiger zugeht. Damit er nicht total verwaist, erlaube ich mir hiermit, hauptsächlich Zitate zu posten.
Zum Zitat: ich habe in der letzten Zeit mit viel Vergnügen den Autor Brandon Q.Morris gelesen. Er ist studierter Physiker und schreibt Science Fiction, deren fiktionale Technologien bekannten Naturgesetzen und physikalischen Gesetzen gehorchen. Außerdem zieht sich ein feiner Humor durch seine Bücher und seine Charaktere wirken auf mich nie überkandidelt oder überzeichnet. Er wird daher sicherlich häufiger in meinen Lesenotizen auftauchen, ich habe da noch ein paar Zitate in petto.
Und auch mal schön: da er auf Deutsch schreibt (Brandon Q. Morris ist ein Pseudonym), kann ich mal wieder deutschsprachige Bücher lesen, ohne dabei des öfteren Ausdrücke oder Passagen rückzuübersetzen.
„Mathematik ist schon ein merkwürdiges Fach. Kleine Veränderungen bewirken ganz lange überhaupt nichts, und dann werfen sie doch alles um. Eine Ellipse reckt und streckt sich. Für einen winzigen Moment ist sie eine Parabel, wenn ihre Exzentrizität genau 1 erreicht, und plötzlich wird sie zur Hyperbel. Ein Raumschiff ist eben noch auf einem sicheren Orbit unterwegs, doch mit einem Mal, ohne großartige Vorankündigung und nur, weil irgendwo ein Gramm Masse hinzugekommen ist, findet es aus eigener Kraft nie wieder zurück. Wer hat diese Regeln gemacht? Für den Menschen können sie nicht gedacht sein, denn sie wiegen ihn viel zu lange in Sicherheit, bevor mit einem Mal die Katastrophe hereinbricht. Sie haben sich wohl das falsche Universum ausgesucht; oder der Kosmos hat der falschen Spezies die Möglichkeit gegeben, ihn zu begreifen. „
Brandon Q. Morris, Das Triton-Desaster